Lehramt 3

ForstA integriert Lehramt³ - Spiralcurriculum Forschendes Studieren in Lehramtsbezogenen Studiengängen am Beispiel der Fächer - Englisch - Geschichte - Kunst unter besonderer Berücksichtigung der Praxisphasen

Das Projekt „ForstAintegriert Lehramt³" ist darauf ausgerichtet, forschendes Studieren systematisch und nachhaltig in einem modulübergreifenden Studiengangskonzept B.A./M.Ed. Gymnasium/Oberschule am Beispiel der Fächer Englisch (FB 10), Geschichte (FB 8) und Kunst (FB 9) zu integrieren. Der Fokus liegt dabei auf der Operationalisierung von Kompetenzen Forschenden Studierens in den drei Praxisphasen des Lehramtsstudiums: den praxisorientierten Elementen (B.A.), dem Praxissemester (M.Ed.) und dem Abschlussmodul/Forschungsprojekt (M.Ed.). Es wird ein spiralförmiges Curriculum entwickelt, eingesetzt und evaluiert, welches die Kompetenzen im Bereich Forschendes Studieren mit Bezug auf die Praxisphasen aufeinander bezieht. Durch je eine fachinterne (alle drei Praxisphasen im B.A./M.Ed.) als auch fächerübergreifende Vernetzungsveranstaltung (M.Ed. Forschungsprojekte aus allen drei Fächern) wird den Studierenden intra- und intersubjektiv deutlich, welche eigenen Interessen und Forschungsfragen sich aus den Praxisphasen in Unterricht und Schule kontinuierlich entwickelt haben und perspektivisch entwickeln können. (Laufzeit: 2017-2020). siehe auch hier: https://www.uni-bremen.de/forsta/projekte/

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Sabine Doff (FB 10)
Dr. Sabine Horn (FB 8)
Prof. Dr. Maria Peters (FB 9)


Elif Kavadar (ZFL)

kavadar@uni-bremen.de

powered by webEdition CMS